Plattdeutsch English
Trachten

3 bis 5 verschiedene Finkenwerder Trachten hat jeder von uns im Schrank hängen. Eine Tracht die jeder von uns hat, ist die Festtracht, die andere die Arbeitstracht der Fischerleute.
Es gibt aber noch die anderen Arbeits- und Ständetrachten, wie die vom Müller, Schmied, Schuster, Schornsteinfeger, Lüttdierns (Mägde), Tagelöhner usw., wie auch Sondertrachten wie zum Beispiel die der Brautleute, die Sonntags-Kirchentracht, die Abendmahlstracht, die für Witwe/Witwer oder die für alle Tage (Alltagstracht).

Alle diese Trachten machen es möglich auf der Bühne ein Bild der Zeit zu malen in der diese Trachten überall getragen wurden.

Zu den Trachten gibt es ein wunderschönes Buch ("Finkenwerder Trachten") mit einem Berg bunter Bilder und feinen Geschichen. Das Buch gibt es bei uns oder bei der Sparkasse Stade/Altes Land zu kaufen.


Musicals Programm