Plattdeutsch English
Tänze, Lieder, Musik, Gedichte, Plattdeutsch und Trachten im bunten Wechsel

Kurzprogramme
Es gibt (fast) keine Gelegenheit zu der der Finkwarder Danzkring nicht auch mit einem kleinen Programm auftreten kann. Ob das mit einem Lied in der "Aktuellen Schaubude" ist, 15 Minuten innerhalb eines "Bunten Abends" oder ob es unterschiedliche 20 Minuten-Programme bei einem internationalen Folklore-Festival im In- und Ausland sind - der Danzkring hat das alles schon einmal gemacht.

Abendfüllende Programme
Schwungvolle 2 Stunden mit Musik, Tänzen, Liedern, Gedichten und bunten Trachten quer durch die Norddeutsche Folklore. Für den Finkwarder Danzkring kein Problem!
Dabei können zum einen Titel in zwangloser Folge dargeboten werden. Möglich ist aber auch die Festlegung bestimmter Bereiche wie z.B. das Schlachtfest, das Erntedankfest, eine Straßenszene, eine Hochzeit, Stapellauf oder die Spinnstube etc..

Folklore-Musicals
Eine wirkliche Besonderheit sind die vom Finkwarder Danzkring selbst konzipierten Folklore-Musicals. Mit ihnen haben wir eine völlig neue Stilrichtung in der deutschen Folklore entwickelt. Diese aus Musik, Liedern, Tänzen, Gedichten und selbst geschriebenen Texten zusammengestellten, bis zu 2 1/2stündigen Stücke - inkl. Pause - gab es in der deutschen Folklore zuvor nicht.
Vor Bühnenbildern mit Finkenwerder Motiven erzählen die Musicals Geschichten von Bauern, Handwerkern, Fischern- und Fahrensleuten. Finkenwerder, wo so vieles auf einmal in einem Dorf zu finden war wie sonst nur in verschiedenen Dörfern und Kleinstädten, steht dabei für alle Dörfer und Kleinstädte der Norddeutschen Tiefebene. Je nachdem welches Stück gerade gespielt wird, gehen Akteure und Zuschauer gemeinsam den Weg zwischen besinnlicher oder ernster Stimmung bis hin zu ausgelassener Lebensfreude.
Bisher hat der Finkwarder Danzkring fünf Folklore-Musicals herausgebracht. Es sind dies "Bi uns up Finkwarder" I und II, "Sünn in de Seils", "Lüüd van de Woterkant" und Een Tied vull Glück".


Textverzeichnis English